Licher Marienstiftskirche am vierten Advent live auf Facebook

Innenansicht der Marienstiftskirche in Richtung Chorraum.

Foto: Cherubino/CC BY-SA 3.0/commons.wikimedia.org

Die Marienstiftskirche in Lich.

Licher Marienstiftskirche am vierten Advent live auf Facebook
Die Evangelische Marienstiftskirche in Lich ist am kommenden Sonntag den ganzen Tag auf Facebook zu sehen: Das Nachrichtenmagazin Focus überträgt auf seinem Facebook-Kanal 24 Stunden lang live Bilder aus der Kirche.

Den Tag gestalteten unter anderen die beiden Pfarrer der Gemeinde, der Kantor, einige Sänger der Kantorei, die Gemeindepädagogin und Jugendmitarbeiter, sagte Pfarrer Lutz Neumeier am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Focus filmt in der Adventszeit jeden Sonntag in verschiedenen Kirchen. Schauplätze waren bisher die Münchner Nikodemuskirche, die Benediktinerabtei St. Stephan in Augsburg und der Mainzer Dom. Am kommenden vierten Advent startet der Tag in der Licher Marienstiftskirche mit Lesungen, Musik und einem Gottesdienst. Tagsüber sind fast im Stundentakt Adventsklänge oder Weihnachtsgeschichten zu erleben. Um 19 Uhr beginnt ein Jugendgottesdienst.

Man erreiche durch das Projekt auch viele kirchenferne Menschen und Leute, die am Adventssonntag vor dem Computer oder dem Tablet sitzen, sagte Neumeier. Die Kirche sei dadurch im Internet präsent und "kommt zu den Leuten, wo sie heute sind".

Der Live Stream auf der Facebook-Seite von Focus Online ist zu sehen unter www.facebook.com/focus.de.

Mehr zu Facebook
Unterstützer der Klage vor Landgericht Berlin vor dem Beginn der Verhandlung der Grundsatzklage der DUH gegen den Meta
Aufrufe zu Hass, Folter und Mord auf Facebook-Gruppen möchte der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH) Jürgen Resch nicht länger hinnehmen. Er klagte gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta, doch das Gericht sah es anders.
Cornelia Holsten
Im Urlaub werden gern Fotos gepostet, um Familie und Freunde am Vergnügen teilhaben zu lassen. Doch Direktorin Holsten von der Bremischen Landesmedienanstalt warnt vor zu großer Sorglosigkeit - insbesondere bei Bildern von Kindern.